COHLINE, ein führender Hersteller von Rohr- und Schlauchleitungssystemen für die weltweite Automobilindustrie mit über 900 Mitarbeitern und Produktionsstandorten in Deutschland, Rumänien, England und Tschechien, hat sich dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben. Dies spiegelt sich in ihrer Entscheidung zur Anschaffung einer ET 50 Verdampferanlage von MKR-Metzger zur effizienten Verdampfung von Prozesswasser wider.
Vor der Einführung des ET 50 Verdampfers sammelte COHLINE Dillenburg Prozesswasser in zwei verschiedenen Tanks, das dann von Entsorgungsunternehmen abgeholt wurde. Mit der ET 50 Verdampferanlage kann das Unternehmen nun Prozesswasser selbst aufbereiten, Kosten reduzieren und den CO2-Ausstoß durch die Vermeidung von Transporten verringern. Die Wiederverwendung des aufbereiteten Wassers durch Verdampfung trägt zur Steigerung der Nachhaltigkeit bei und spart gleichzeitig Geld.
Die reibungslose Inbetriebnahme der Anlage im Herbst 2022 war das Ergebnis einer erfolgreichen Kooperation zwischen COHLINE und MKR-Metzger. Der Amortisationszeitraum für die Verdampferanlage beträgt etwa 3 Jahre.
Der ET 50 Verdampfer von MKR-Metzger, ein Unternehmen, das für innovative Lösungen in der Prozesswasseraufbereitung bekannt ist, bietet ein hochwertiges System zur effizienten Verdampfung verschiedener Prozesswässer. Dieses Projekt unterstreicht die Bedeutung der Auswahl nachhaltiger und qualitativ hochwertiger Anlagen, um sowohl die Umwelt zu schonen als auch Kosten zu sparen.
Mehr Infos finden Sie in unserem Anwenderbericht.
Bild: Erfolgreiche Partnerschaft auf Augenhöhe: Vertriebsmanager Gisbert Kieser (MKR-Metzger GmbH) zusammen mit Jens Wallulli (COHLINE GmbH) vor der Verdampfer-Anlage ET 50 von MKR-Metzger.
Weitere Informationen zu COHLINE GmbH